Movemix

FAQ

Allgemeines

Was ist movemix?

Die Marke movemix ist Teil des Projektes „STADTLand+“ der HAVAG, welche die Multimodalität in Halle darstellt und die unterschiedlichen Mobilitätsarten der Stadt verbindet. Die App bildet das Herzstück der Marke, wo zusätzlich zum ÖPNV Angebot auch ein Fahrrad, ein E-Scooter oder Auto der integrierten Sharingdienste gebucht werden kann. An verschiedenen movemix_stationen in der Stadt gibt es die Möglichkeit direkt aus der Bahn oder dem Bus zu steigen und eines der Mobilitätsangebote zu buchen und zu nutzen. Zusätzlich zum movemix Angebot gehört das movemix_shuttle. Ein On-Demand-Verkehr (wird im Dezember 2023 eingeführt), welcher direkt über die App gebucht werden kann. movemix_shuttle wird erst in Kürze für die App verfügbar sein.

Die movemix_app kann:

  • Verbindungsauskunft MDV weit

  • ÖPNV-Ticketing MDV weit

  • Carsharing - Anzeige von Autos

  • Bikesharing - Anzeige und Buchung von Fahrrädern (Buchung über nextbike App möglich)

  • E-Scootersharing - Anzeige und Buchung von E-Scootern (wird bald verfügbar sein)

  • Anzeige und Buchung des movemix_shuttle (ab 11.12. verfügbar)

  • ABO Verwaltung

  • Anzeige und Bestellbarkeit des Deutschlandtickets (wird bald verfügbar sein)

Wer kann die movemix_app nutzen?

Die movemix_app können alle ohne eine Registrierung als Auskunft für den ÖPNV oder zur Standortauskunft der Mobilitätsdienste nutzen. Zur Nutzung der Angebote in der movemix_app ist eine Registrierung notwendig. Für Kaufprozesse innerhalb der App müssen Nutzende das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Wie bekomme ich die movemix_app?

Die App gibt es zum Download im AppStore (iOS) und im PlayStore (Android).

Wie kann ich meine Daten einsehen? Wie kann ich sie löschen?

Eine detaillierte Übersicht Ihrer persönlichen Daten kannst du unter movemix@havag.com anfragen. Ebenso kannst du die Löschung deiner personenbezogenen Daten beauftragen.

Was sind die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der movemix_app?

Die movemix_app läuft auf allen Android und IOS fähigen Geräten ab den Versionen: Android 8.0 und iOS 13.0.

Registrierung und Anmeldung

Wofür benötige ich einen Nutzeraccount?

Um die movemix_app in vollen Zügen nutzen zu können, benötigst du einen Nutzeraccount. Hierfür kannst du dich einfach über die movemix_app registrieren. Die Registrierung erfolgt in verschiedenen Stufen. Je nachdem welche Angebote du in der App nutzen möchtest, kannst du diese nach und nach freischalten. So werden deine Daten effektiv genutzt und du kannst selber entscheiden, welche Dienste du nutzen möchtest.

Wie erstelle ich einen Nutzeraccount? Wie registriere ich mich?

Hast du noch keinen Account in movemix eingerichtet? Kein Problem, Folge einfach den Schritten, als würdest du dich anmelden. Bist du in dem Anmeldebildschirm über das Hauptmenü angekommen, befolge folgende Schritte:

  1. Klicke auf „Registrieren“.

  2. Du musst nun deine E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort wählen. Das Passwort musst du bestätigen, indem du es erneut eingibst.

  3. Nun kannst du deine Daten abschicken und erhältst im nächsten Schritt eine E-Mail auf die von dir hinterlegte E-Mail-Adresse.

  4. In der E-Mail ist ein Link hinterlegt der 24 Stunden gültig ist. Mit diesem Link bestätigst du die Registrierung.

So einfach bist du in movemix offiziell registriert, um das ganze Potenzial von movemix auch zu nutzen.

Wie melde ich mich an?

In drei einfachen Schritten zur Anmeldung:

  1. Die Anmeldung für deinen Account erfolgt über unser Hauptmenü. Dieses findest du oben links in der Ecke.

  2. Öffnest du das Hauptmenü, siehst du oben einen roten Button mit „anmelden“. Sollte dort kein Button sein und dein Name stehen, bist du bereits eingeloggt.

  3. Klickst du nun auf den roten Button, wirst du weitergeleitet auf unsere movemix-Anmeldeseite. Dort kannst du normal deine E-Mail-Adresse und dein Passwort eingeben.

Und Zack! Bist du angemeldet in movemix.

Ich habe bereits einen Account bei einem der Anbieter. Funktioniert dieser auch in der movemix_app?

Nein. Um Sharing-Angebote in der movemix_app nutzen zu können, brauchst du einen Account in der movemix_app. Wenn du bereits Kunde eines Anbieters bist, werden die Konten nicht miteinander verknüpft. Um loszulegen, einfach Nutzeraccount erstellen, Profil vervollständigen und alle Leistungen nutzen.

Wie setze ich mein Passwort zurück?

Möchtest du dein Passwort zurücksetzen, kannst du das einfach im Anmeldebereich erledigen:

  1. Bist du noch angemeldet, musst du dich vorher ausloggen.

  2. Öffne das Hauptmenü und drücke auf den Button „anmelden“. Du wirst nun in den Login-Bereich weitergeleitet.

  3. Unter „Passwort vergessen“ kannst du nun dein Passwort zurücksetzen. Klicke auf den Schriftzug und gebe im nächsten Schritt die E-Mail-Adresse deines Accounts ein.

  4. Du erhältst nun eine E-Mail mit einem Link der 10 Minuten gültig ist. Mithilfe des Links kannst du nun ein neues Passwort hinterlegen.

Nun kannst du dich wie gewohnt mit deinem neuen Passwort in der movemix_app anmelden und unsere Dienste nutzen.

Welche persönlichen Daten werden zur Benutzung der movemix_app benötigt?

Zur einfachen Verbindungsauskunft benötigt die movemix_app keine Daten von dir. Freiwillig kann der Standort angegeben werden, um die Umgebungssuche zu erleichtern.

Als Grundlage der Dienste in der movemix_app ist eine Registrierung mit Email-Adresse und Passwort notwendig. Jeder einzelne Dienst innerhalb der movemix_app (movemix_shuttle, movemix_bike, etc.) nutzt nach dessen Aktivierung unterschiedliche Daten von dir.

Folgende Daten werden benötigt:

  • Der On-Demand-Service (movemix_shuttle) kann bereits nach Angabe des Vor- und Nachnamens sowie unter Angabe einer Telefonnummer genutzt werden.

  • Für die Buchung von Tickets und Mobilitätsangeboten ist eine Hinterlegung der Zahlungsdaten notwendig. Hierfür brauchen wir Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Zahlungsdaten (PayPal, Kontodaten, Kreditkartendaten), Zahloption.

Für detailliertere Informationen findest du unsere Datenschutzhinweise hier: www.havag.com/datenschutz.

Bezahlung

Welche Zahlungsmittel sind in der movemix_app möglich?

Aktuell kannst du in der movemix_app mit Kreditkarte, PayPal oder SEPA Lastschrift zahlen. Du gibst die Daten nur einmal ein und gezahlt wird dann einfach über dein hinterlegtes elektronisches Zahlungsmittel. Die Abwicklung der Zahlungen übernimmt unser Zahlungsanbieter LOGPAY. Bei Fragen wende dich bitte an: kundencenter@logpay.de.

ÖPNV

Welche Tickets kann ich über die movemix_app kaufen?

Du kannst in der movemix_app fast alle ÖPNV Tickets kaufen, die es auch im MDV gibt. Klicke auf den Menüpunkt/die Menükachel „Tickets“, um das gewünschte Ticket auszuwählen und zu kaufen. Du kannst wählen zwischen Tickets für eine Fahrt, Tageskarten und Zeitkarten.

Wie kaufe ich ein Ticket?

Dein Ticket ist in nur wenigen Schritten schnell gekauft. Solltest du dein Ticket zum ersten Mal kaufen achte auf folgendes:

  1. Unter „Tickets“ findest du alle Tickets die wir aktuell anbieten. Es werden dir oben, die Tickets angezeigt, die du am meisten gekauft hast. Zudem hast du die Möglichkeit bestimmte Tickets zu deinen Favoriten hinzuzufügen.

  2. Wähle dein Ticket. Achtung! Du musst angemeldet sein, um dir dein Ticket auswählen zu können.

  3. Prüfe, ob du das richtige Ticket gewählt hast und personalisiere es im nächsten Schritt.

  4. Personalisierung: Gib den Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum an, für diejenige Person an, für die das Ticket personalisiert werden soll. Du kannst unabhängig von dir, Tickets auch für andere Personen kaufen. (Beachte, dass die letzten eingegebenen Daten gespeichert werden und bei Bedarf wieder geändert werden können. Sollte ein Ticket für jemand anderes erworben werden, achte darauf den Namen beim nächsten Kauf wieder zu ändern.)

  5. Klicke auf Zahlungspflichtig kaufen. (Solltest du dein Ticket nicht personalisiert haben, erscheint jetzt die Personalisierung automatisch.)

  6. Du wirst nun weitergeleitet zum Zahlungsmanagement. Hier musst du zu allererst deine Nutzerdaten eingeben. Die sind wichtig für die Prüfung deiner Zahlung.

  7. Im nächsten Schritt landest du auf der Hauptseite des Zahlungsmanagements. Von hier aus kannst du deine Nutzerdaten ändern, neue Zahlungsmittel anlegen oder dein hinterlegtes Zahlungsmittel für den Kauf auswählen.

  8. Als nächstes legst du ein Zahlungsmittel an. Hier hast du folgende zur Auswahl:

    1. SEPA Lastschrift

    2. Kreditkarte

    3. PayPal

  9. Gebe die abgeforderten Daten jeweils ein. Für SEPA Lastschrift musst du deine Kontodaten hinterlegen, für Kreditkarte deine Kreditkartendaten und für PayPal deine E-Mail-Adresse.

  10. Hast du dein Zahlungsmittel hinterlegt, kannst du dieses für den Abschluss des Kaufs auswählen.

  11. Dein Ticket ist jetzt verfügbar. Es wird dir jederzeit unten auf der Startseite angezeigt, damit du es immer schnell zur Hand hast.

Solltest du dein Ticket kaufen und hast dich bereits angemeldet, funktioniert das ganz einfach so:

  1. Gehe auf „Tickets“ und wähle dein entsprechendes Ticket aus. Achte darauf, dass du angemeldet sein musst, um ein Ticket auszuwählen.

  2. Hast du dein Ticket ausgewählt, achte darauf, dass es richtig personalisiert ist. Ansonsten geh auf „Zahlungspflichtig kaufen“.

  3. Wähle eins deiner hinterlegten Zahlungsmittel aus und schon hast du das Ticket gekauft. Hier hast du auch die Möglichkeit deine Nutzerdaten zu ändern oder ein neues Zahlmittel zu hinterlegen.

  4. Dein Ticket ist jetzt verfügbar. Es wird dir jederzeit unten auf der Startseite angezeigt, damit du es immer schnell zur Hand hast.

Kann ich das Deutschlandticket (D-Ticket) in der movemix_app nutzen?

Aktuell noch nicht. Es ist geplant, dass das Deutschlandticket (D-Ticket) in der App angezeigt wird. Dazu musst du allerdings bei der Antragstellung die Erlaubnis erteilt haben, das Deutschlandticket (D-Ticket) als Handyticket auszuspielen.

Kann ich mehrere Tickets auf einmal kaufen?

Ja, du kannst mehrere Tickets gleichzeitig kaufen. Es ist ebenfalls möglich Tickets für Dritte zukaufen. Einfach vor dem Kauf den hinterlegten Namen bei der Ticketauswahl ändern und dann kaufen. Die Tickets werden dir auf dem Startbildschirm unten angezeigt. Du kannst mit einer einfach swipe-Geste zwischen den Tickets wechseln.

movemix_shuttle

Was ist das movemix_shuttle?

Das movemix_shuttle ist eine spannende neue Ergänzung in movemix. Es handelt sich um ein Mobilitätsangebot, bei dem Fahrzeuge flexibel und bedarfsorientiert eingesetzt werden. Im Gegensatz zu festgelegten Fahrplänen und Routen ermöglicht das movemix_shuttle deine Fahrten individuell zu planen und anzufordern.

Was macht das movemix_shuttle aus?
  • Flexibilität: Du kannst den Service je nach Bedarf und gewünschter Abfahrtszeit nutzen, anstatt dich an festen Fahrplänen orientieren zu müssen.

  • Buchung: Die Fahrten werden in der movemix_app gebucht und verwaltet.

  • Geteilte Fahrten: In einigen Fällen werden Fahrten von mehreren Nutzenden geteilt, um die Effizienz und Auslastung des movemix_shuttles zu erhöhen.

  • Virtuelle Haltepunkte: Das movemix_shuttle bewegt sich im Paulusviertel sowie in Halle-Ost und hält dort an virtuellen Haltepunkten sowie an ausgewiesenen Haltestellen.

Das movemix_shuttle ist eine aufstrebende Mobilitätslösung, die es ermöglicht, den Individualverkehr zu reduzieren, die Flexibilität zu erhöhen und den öffentlichen Nahverkehr effizienter zu gestalten. Durch die Integration des movemix_shuttle in der movemix_app wird eine umfassende Auswahl an Mobilitätsmöglichkeiten geboten, um deine Reisen bequem und effektiv zu planen.

Wie buche ich mir mein movemix_shuttle?

Du hast die Möglichkeit dein movemix_shuttle über die movemix_app schnell und einfach zu buchen. Fahrtbuchungen sind ab sofort oder bis zu maximal 24 Stunden im Voraus möglich.

So geht’s:

  1. Öffne die movemix_app

  2. Gehe auf den Punkt „Shuttle“

  3. Nun musst du deine Start- und Zieladresse angeben. Dabei muss der Startpunkt und/oder Zielpunkt in einem movemix_shuttle Gebiet liegen. Die Startadresse ist mit deinem Standort vorausgewählt, kann aber geändert werden.

  4. Hast du dein Start und Ziel eingegeben musst du nun folgende Daten angeben:

    a. Personenanzahl (Pflicht/ 1 Person vorausgewählt)

    b. Name (Optional)

    c. Zeitpunkt der Fahrt (Pflicht/ Sofort vorausgewählt)

    d. Was muss mit? (Optional)

    i. Sitzerhöhungen für Kinder über 3 Jahre

    ii. Rollstuhl

    iii. Kinderwagen oder Rollator

    iv. Kindersitz

  5. Wenn du deine Angaben gemacht hast, bestätigst du deine Angaben indem du auf „Buchungsanfrage“ klickst. Es wird automatisch nach einem verfügbaren Fahrzeug gesucht.

  6. Ist deine Buchungsanfrage erfolgreich wird dir nun eine Verbindung mit deinem movemix_shuttle angezeigt. Du hast nun 30 Sekunden die Fahrt anzunehmen, indem du auf „Fahrt buchen“ klickst. Über „Suche nach alternativer Fahrt“ kannst du dir eine einfache ÖPNV Verbindung zu deiner Suche anzeigen lassen.

  7. Lässt du die 30 Sekunden verstreichen, kannst du über „Neue Anfrage“ dir nochmal eine movemix_shuttle Verbindung erstellen lassen.

  8. Klicke auf „Fahrt buchen“ nimmst du verbindlich die Fahrt des movemix_shuttles an. Deine Fahrt wird dir nun ähnlich einer Fahrkarte am unteren Rand des Startbildschirms angezeigt. Hier kannst du deine Fahrt nochmal einsehen und bei Bedarf „Stornieren“, „Ändern“ oder dir zusätzliche Informationen über „Hilfe“ anzeigen lassen.

  9. Findet das System zu den genannten Suchparametern keine Verbindung, hast du die Möglichkeit deine Anfrage zu ändern und eine „neue Anfrage“ zu erstellen oder du lässt dir über die „Verbindungssuche“ eine alternative ÖPNV Verbindung anzeigen.

 Sollte die Buchung über die movemix_app nicht möglich sein, kannst du auch einfach dein Shuttle über unsere Hotline +49 345 581 56 66 buchen

Was kostet mich das movemix_shuttle?

Einsteigen und mitfahren kannst du mit allen Tickets, auch Deutschlandticket, ÖPNV-ABO, Semesterticket, Jobticket und Schülerzeitkarte, das in der Tarifzone 210 (Halle) für den Nahverkehr gültig sind. Tickets erhältst du in unserer movemix_app, an allen bekannten Verkaufsstellen sowie an den Fahrkartenautomaten.

Achtung: Tickets über FAIRTIQ sind nicht gültig. Kurzstrecken-Tickets gelten nur bei Fahrten innerhalb des Paulusviertels.

Wo und wann fährt das movemix_shuttle?

Das movemix_shuttle fährt ausschließlich in den Gebieten Paulusviertel und Halle-Ost. Dabei gibt es pro Viertel folgende Bedienzeiten:

Paulusviertel

  • Mo. bis So.: 05:00 - 0:00 Uhr

Halle-Ost

  • So. bis Do.: 21:00 - 01:00 Uhr

  • Fr. und Sa.: 21:00 - 04:00 Uhr

  • An Tagen vor Feiertagen: 21:00 - 04:00 Uhr

Fahrplanänderung der Linie 27: Fährt in den Bedienzeiten des movemix_shuttles nicht mehr.

Wen und was darf ich alles ins movemix_shuttle mitnehmen?

In den movemix_shuttles haben je nach Fahrzeugtyp bis zu 5 Personen plus kleinere Gepäckstücke (zum Beispiel Rucksack oder Einkaufstaschen) Platz. Für Kinder gibt es in den Fahrzeugen eine Sitzerhöhung und einen Kindersitz der Gruppe 1 (von ca. 9 Monaten bis ca. 4 Jahren, bis 18 kg Körpergewicht).

Beförderung von Gegenständen und Tieren

Die Beförderung von Gegenständen und Tieren ist dann möglich, wenn ein sicheres Verstauen im Kofferraum möglich ist, kein weiterer Sitzplatz in Anspruch genommen wird und der Aufenthalt an einem Haltepunkt nicht über das übliche Maß verlängert wird. Mitgenommen werden können:

  • Handgepäck (z. B. Rucksack, Umhänge-, Hand- oder Einkaufstasche)

  • Kinderwagen (einfach, ohne Kinder, zusammengeklappt)

  • Rollator (zusammengeklappt)

  • Rollstuhl (zusammengeklappt)

  • Elektrorollstuhl (in den Bediengebieten Leutzsch und Südwest)

  • Kleintiere in einer geeigneten Transportbox.

Bitte gib in der movemix_app an, was du für die Fahrt benötigst (zum Beispiel eine Sitzerhöhung) oder was du mitnehmen möchtest (zum Beispiel Rollstuhl, Kinderwagen oder Rollatoren, Kindersitz). Die Beförderung erfolgt unentgeltlich. Die letztliche Entscheidung über die Mitnahme von Gegenständen und Tieren obliegt dem Fahrpersonal am Abholpunkt. Ausdrücklich nicht möglich ist die Mitnahme von Fahrrädern, Tiere außerhalb eines geeigneten Behältnisses, sowie Gegenstände und Tiere ohne dazugehörige Person.

Beförderung von Personen im Rollstuhl

Tatsächlich kannst du auch sitzend im Rollstuhl befördert werden. Dies ist bei der Buchung anzugeben (Klick auf das Rollstuhl-Symbol), vom movemix_shuttle-System wird ein entsprechend umgebautes Fahrzeug ausgewählt.

Dabei müssen folgende Maße eingehalten werden:

  • Max. Maße (einschließlich Insasse): 130 x 80 x 140 cm (L x B x H)

  • Breite Einfahrtsrampe: 76 cm

  • Gewicht (einschließlich Insasse): maximal 300 kg

Der Rollstuhl darf nicht über Anbauten, medizinisches Equipment etc. verfügen. Elektrorollstühle können nur dann befördert werden, wenn die oben genannten Anforderungen erfüllt werden.

Ich habe meine movemix_shuttle-Fahrt gebucht. Ab wann genau muss ich mich bereithalten?

In deiner Buchungsanfrage unter „Wann geht es los?“ gibst du den Zeitpunkt an, wann du abgeholt werden möchtest. Eine Vorausbuchung ist für Fahrten ab sofort bzw. innerhalb der nächsten 24 Stunden vor Fahrtantritt möglich. Du erhältst circa fünf Minuten vor der Fahrt eine Push-Nachricht, wann genau deine Abfahrtszeit ist. Wir empfehlen dir, dass du dich ein paar Minuten vor der übermittelten Abfahrtszeit am Abholort bereithältst.

Können wir als Gruppe gemeinsam das movemix_shuttle nutzen?

Ja, ihr könnt auch als Gruppe mit dem movemix_shuttle fahren. Während des Buchungsvorgangs kann die Personenanzahl unter „Wer ist dabei?“ auf bis zu 4 Personen erhöht werden. Seid ihr eine noch größere Gruppe, könnt ihr auch mehrere Buchungen tätigen. Diese werden ja nach Verfügbarkeit zeitgleich auf mehrere Fahrzeuge oder nacheinander auf das gleiche Fahrzeug verteilt.