Movemix

FAQ

Allgemeines

Was ist movemix?

Die Marke movemix ist Teil des STADTLand+ Projektes der HAVAG, welche die Multimodalität in Halle darstellt und die unterschiedlichen Mobilitätsdienstleistungen in Halle (Saale) miteinander verbindet. Die movemix_app bildet das Herzstück der Marke. Über sie kann zusätzlich zum ÖPNV-Angebot auch ein Fahrrad oder Auto der integrierten Sharingdienste gebucht werden. An verschiedenen movemix_stationen in der Stadt gibt es die Möglichkeit direkt aus der Bahn oder dem Bus zu steigen und eines der Mobilitätsangebote zu buchen und zu nutzen. Auch das movemix_shuttle, ein zeitlich und räumlich flexibler Verkehr, kann über die movemix_app gebucht werden.

Die movemix_app kann:

  • Verbindungsauskunft MDV-weit

  • ÖPNV-Ticketing MDV-weit

  • movemix_bike – Anzeige und Buchung von Fahrrädern (Buchung aktuell nur über nextbike App möglich)

  • movemix_shuttle – Beauskunftung und Buchung von Fahrten

  • ABO-Verwaltung

  • Anzeige und Bestellbarkeit des Deutschlandtickets

  • Carsharing – Anzeige von Carsharing-Fahrzeugen (perspektivisch)

Wer kann die movemix_app nutzen?

Die movemix_app kann ohne Registrierung als Auskunft für den ÖPNV oder zur Standortauskunft der Mobilitätsdienste genutzt werden. Zur Nutzung der Angebote in der movemix_app sowie zum Anzeigen von ABOs (auch Deutschlandsemesterticket) ist eine Registrierung notwendig. Für Kaufprozesse innerhalb der App müssen Nutzende das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Wie bekomme ich die movemix_app?

Die App gibt es zum Download im AppStore (iOS) und im PlayStore (Android).

Wie kann ich meine Daten einsehen? Wie kann ich sie löschen?

Eine detaillierte Übersicht deiner persönlichen Daten kannst du unter support@movemix.havag.com anfragen. Ebenso kannst du so die Löschung deiner personenbezogenen Daten beauftragen.

Was sind die technischen Voraussetzungen für die Nutzung der movemix_app?

Die movemix_app läuft auf allen Android und IOS-fähigen Geräten ab den Versionen: Android 8.0 und iOS 13.0.

HAVAG-Login

Was ist ein HAVAG-Login?

Der HAVAG-Login ist der zentrale Online-Login für Kund*innen der HAVAG. Mit einem HAVAG-Login kannst du unsere Dienste ABO-Online und die movemix_app nutzen. Die Zugangsdaten deines HAVAG-Logins gelten sowohl für dein Kundenkonto in ABO Online als auch für deinen Nutzenden-Account in der movemix_app. Wenn du also bereits ein Kundenkonto in ABO Online hast, kannst du deine dort vergebenen ABO-Online Zugangsdaten nutzen, um dich in der movemix_app einzuloggen. Dabei wird automatisch ein HAVAG-Login für dich erstellt. Hast du noch keinen Zugang registriere dich einfach in der movemix_app oder beim Bestellen deiner ABOs in ABO Online.

Wofür benötige ich einen HAVAG-Login?

Um die movemix_app umfassend nutzen zu können, benötigst du einen HAVAG-Login. Dieser ist Voraussetzung, um in der movemix_app:

  • Tickets zu kaufen,

  • ein movemix_shuttle zu buchen

  • ein movemix_bike ausleihen zu können,

  • ein Deutschlandsemesterticket anzuzeigen

Außerdem brauchst du einen HAVAG-Login um ein ABO, wie das Deutschlandticket oder eines unserer movemix_abos, in ABO Online abschließen zu können.

Wie melde ich mich mit meinem HAVAG-Login in der movemix_app an?

In drei einfachen Schritten zur Anmeldung:

  1. Die Anmeldung für deinen Account erfolgt über unser Hauptmenü. Dieses findest du oben links in der Ecke.

  2. Öffnest du das Hauptmenü, siehst du oben einen roten Button mit “HAVAG-Login”. Sollte dort kein Button sein und du stattdessen auf dein „Profil“ zugreifen können, bist du bereits eingeloggt.

  3. Klickst du nun auf den roten Button, wirst du weitergeleitet auf unsere movemix-Anmeldeseite. Dort kannst du deine E-Mail-Adresse und dein Passwort eingeben.

Und Zack! Schon bist du in der movemix_app mit deinem HAVAG-Login angemeldet.

Wie erstelle ich einen HAVAG-Login über die movemix_app?

Hast du noch keinen Account in der movemix_app eingerichtet? Kein Problem, Unternimm dieselben Schritte wie bei einer Anmeldung. Bist du auf der Anmeldeseite von unserem HAVAG-Login angekommen, befolge folgende Schritte:

  1. Klicke auf “Für HAVAG-Login registrieren”.

  2. Du musst nun deine E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort wählen. Das Passwort musst du bestätigen, indem du es erneut eingibst.

  3. Nun kannst du deine Daten abschicken und erhältst im nächsten Schritt eine E-Mail an die von dir hinterlegte E-Mail-Adresse.

  4. In der E-Mail ist ein Link hinterlegt der 24 Stunden gültig ist. Mit diesem Link bestätigst du die Registrierung.

So einfach hast du dir deinen HAVAG-Login erstellt. Nun kannst du das volle Potenzial der movemix_app nutzen.

Ich habe bereits einen Account bei einem der Anbieter. Funktioniert dieser auch in der movemix_app?

Nein. Um Sharing-Angebote in der movemix_app nutzen zu können, brauchst du einen Account in der movemix_app. Wenn du bereits Kunde eines Anbieters bist, werden die Konten nicht miteinander verknüpft. Um loszulegen, einfach einen HAVAG-Login in der movemix_app erstellen und schon kannst du bequem alle Funktionen der movemix_app nutzen.

Wie setze ich mein HAVAG-Login-Passwort zurück?

Möchtest du dein Passwort zurücksetzen, kannst du das einfach im Bereich des HAVAG-Logins erledigen:

  1. Bist du noch angemeldet, musst du dich vorher ausloggen.

  2. Öffne das Hauptmenü und drücke auf den Button “HAVAG-Login”. Du wirst nun in den Login-Bereich weitergeleitet.

  3. Unter “Passwort vergessen” kannst du dein Passwort zurücksetzen. Klicke auf den Schriftzug und gebe im nächsten Schritt die E-Mail-Adresse deines Accounts ein.

  4. Du erhältst eine E-Mail mit einem Link, der 10 Minuten gültig ist. Mithilfe des Links kannst du ein neues Passwort hinterlegen.

Nun kannst du dich wie gewohnt mit deinem neuen Passwort in der movemix_app anmelden und unsere Dienste nutzen.

Welche persönlichen Daten werden zur Benutzung der movemix_app benötigt?

Zur einfachen Verbindungsauskunft benötigt die movemix_app keine Daten von dir. Zur Erleichterung der Umgebungssuche, kannst du der movemix_app deinen Standort freigeben.

Als Grundlage der Dienste in der movemix_app ist ein HAVAG-Login notwendig. Jeder einzelne Dienst innerhalb der movemix_app (movemix_shuttle, movemix_bike, etc.) nutzt unterschiedliche Daten von dir. Für detailliertere Informationen findest du unsere Datenschutzhinweise hier: www.havag.com/datenschutz.

Bezahlung

Welche Zahlungsmittel sind in der movemix_app möglich?

Aktuell kannst du in der movemix_app mit Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschrift zahlen. Du gibst die Daten nur einmal ein und gezahlt wird dann einfach über dein hinterlegtes elektronisches Zahlungsmittel. Die Abwicklung der Zahlungen übernimmt unser Zahlungsanbieter LOGPAY. Bei Fragen wende dich bitte an: kundencenter@logpay.de.

ÖPNV

Welche Tickets kann ich über die movemix_app kaufen?

Du kannst in der movemix_app fast alle ÖPNV Tickets kaufen, die es auch im MDV gibt. Klicke auf den Menüpunkt/die Menükachel „Tickets“, um das gewünschte Ticket auszuwählen und zu kaufen. Du kannst wählen zwischen Tickets für eine Fahrt, Tageskarten und Zeitkarten.

Wie kaufe ich ein Ticket?

Dein Ticket ist in nur wenigen Schritten schnell gekauft. Solltest du dein Ticket zum ersten Mal kaufen achte auf Folgendes:

  1. Unter „Tickets“ findest du alle Tickets, die wir aktuell anbieten. Im oberen Bereich werden dir die Tickets angezeigt, die am häufigsten meisten gekauft werden. Zudem hast du die Möglichkeit bestimmte Tickets zu deinen Favoriten hinzuzufügen.

  2. Wähle dein Ticket. Achtung! Du musst angemeldet sein, um dir dein Ticket auswählen zu können.

  3. Prüfe, ob du das richtige Ticket gewählt hast und personalisiere es im nächsten Schritt.

  4. Personalisierung: Du kannst unabhängig von dir, Tickets für andere Personen kaufen. Gib den Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum für diejenige Person an, für die das Ticket personalisiert werden soll. Beachte, dass die letzten eingegebenen Daten gespeichert werden und beim nächsten Ticket-Kauf bei Bedarf wieder geändert werden können. Solltest du ein Ticket für eine andere Person erworben haben, achte darauf beim nächsten Kauf die Daten wieder zu ändern.

  5. Klicke auf „Zahlungspflichtig kaufen“. Solltest du dein Ticket nicht personalisiert haben, erscheint jetzt die Personalisierung automatisch.

  6. Du wirst nun weitergeleitet zum Zahlungsmanagement. Hier musst du zu allererst deine Nutzerdaten eingeben. Diese sind wichtig für die Prüfung deiner Zahlung.

  7. Im nächsten Schritt landest du auf der Hauptseite des Zahlungsmanagements. Von hier aus kannst du deine Nutzerdaten ändern, neue Zahlungsmittel anlegen oder dein hinterlegtes Zahlungsmittel für den Kauf auswählen.

  8. Als nächstes legst du ein Zahlungsmittel an. Folgende Zahlungsmittel stehen zur Auswahl:

    1. SEPA Lastschrift

    2. Kreditkarte

    3. PayPal

  9. Zur Nutzung deiner ausgewählten Zahlungsmethode, gib bitte alle geforderten Informationen an (z.B. IBAN, Kreditkartendaten, PayPal-Login).

  10. Hast du dein Zahlungsmittel hinterlegt, kannst du dieses für den Abschluss des Kaufs auswählen.

  11. Dein Ticket ist jetzt verfügbar. Es wird dir in der Schnellauswahl unten auf der Startseite angezeigt, damit du es immer schnell zur Hand hast.

Solltest dein Zahlungsmittel bereits hinterlegt haben, funktioniert der Ticketkauf wie folgt:

  1. Gehe auf „Tickets“ und wähle dein entsprechendes Ticket aus. Achte darauf, dass du angemeldet bist, um ein Ticket auszuwählen. Alternativ kannst du über die Verbindungssuche dein Ticket auswählen.

  2. Hast du dein Ticket ausgewählt, achte darauf, dass es richtig personalisiert ist. Ansonsten gehe auf „Zahlungspflichtig kaufen“.

  3. Wähle eines deiner hinterlegten Zahlungsmittel aus und schon hast du das Ticket gekauft. Hier hast du auch die Möglichkeit deine Nutzerdaten zu ändern oder ein neues Zahlungsmittel zu hinterlegen.

  4. Dein Ticket ist jetzt verfügbar. Es wird dir unten auf der Startseite angezeigt, damit du es immer schnell zur Hand hast.

Kann ich das Deutschlandticket (D-Ticket) in der movemix_app nutzen?

Aktuell noch nicht. Es ist geplant, dass das Deutschlandticket in der App angezeigt wird. Dazu ist es wichtig, dass du in der movemix_app den gleichen HAVAG-Login nutzt über den du dein Deutschlandticket in ABO-Online bestellt hast. Hast du dein Deutschlandticket nicht in ABO-Online abgeschlossen, musst du einen HAVAG-Login mit der angegebenen E-Mail-Adresse aus deinem Antrag erstellen und dich in der movemix_app einloggen.

Kann ich mehrere Tickets auf einmal kaufen?

Ja, du kannst mehrere Tickets gleichzeitig kaufen. Es ist ebenfalls möglich Tickets für Dritte zukaufen. Einfach vor dem Kauf den hinterlegten Namen bei der Ticketauswahl ändern und dann kaufen. Die Tickets werden dir auf dem Startbildschirm unten angezeigt. Du kannst mit einer Swipe-Geste zwischen den Tickets wechseln.

Was muss ich bei einer Ticketkontrolle vorweisen?

Für die Kontrolle im ÖPNV und in Zügen zeigst du dein Ticket in der movemix_app sowie einen amtlichen Lichtbildausweis vor. Alle Tickets in der movemix_app sind personalisiert. Das heißt, dass die Personalisierung im Ticket (Vorname, Nachname und Geburtsdatum) mit den Daten auf dem Lichtbildausweis übereinstimmen muss.

Die Personalisierung von Einzelfahrten, Tages- und Zeitkarten erfolgt beim Kauf des Tickets. Beim Deutschlandsemesterticket wird dein Name von deiner Hochschule übermittelt. Stelle bitte sicher, dass dein an deiner Hochschule registrierter Name identisch mit dem Namen in deinem Lichtbildausweis ist.

movemix_shuttle

Was ist das movemix_shuttle?

Das movemix_shuttle ist ein neues Mobilitätsangebot in der movemix_app. Das movemix_shuttle fährt ohne festgelegten Fahrplan oder Linienweg und ermöglicht dir so, deine Fahrten individuell durchzuführen.

Was macht das movemix_shuttle aus?
  • Flexibilität: Du kannst das movemix_shuttle nach Bedarf und gewünschter Abfahrtszeit nutzen, anstatt dich an festen Fahrplänen orientieren zu müssen.

  • Buchung: Die Fahrten werden in der movemix_app gebucht und verwaltet.

  • Geteilte Fahrten: In einigen Fällen werden Fahrten von mehreren Nutzenden mit ähnlicher Fahrtroute zusammengelegt, um Effizienz und Auslastung des movemix_shuttles zu erhöhen.

  • Virtuelle Haltepunkte: Das movemix_shuttle bewegt sich im Paulusviertel Plus sowie in Halle-Ost und hält dort an virtuellen Haltepunkten sowie an ausgewiesenen Haltestellen.

Das movemix_shuttle ist eine aufstrebende Mobilitätslösung, die es ermöglicht, den Individualverkehr zu reduzieren, die Flexibilität zu erhöhen und den öffentlichen Nahverkehr effizienter zu gestalten.

Wo und wann fährt das movemix_shuttle?

Das movemix_shuttle fährt ausschließlich im Paulusviertel Plus (Paulusviertel, Bebel- und Steintorviertel, Landrain) und in Halle-Ost (Am Steintor, Thaerviertel, Dautzsch, Diemitz, Reideburg, Büschdorf, Freiimfelde). Dabei gelten folgende Bedienzeiten:

Paulusviertel Plus

  • Mo. bis So.: 05:00 - 0:00 Uhr

Halle-Ost

  • So. bis Do.: 21:00 - 01:00 Uhr

  • Fr. und Sa.: 21:00 - 04:00 Uhr

  • An Tagen vor Feiertagen: 21:00 - 04:00 Uhr

Was kostet mich das movemix_shuttle?

Einsteigen und mitfahren kannst du mit allen Tickets, auch Deutschlandticket, ÖPNV-ABO, Semesterticket, Jobticket und Schülerzeitkarte, die in der Tarifzone 210 (Halle) für den Nahverkehr gültig sind. Du erhältst die volle Flexibilität ohne Aufpreis! Falls du noch kein Ticket hast, kannst du es dir in unserer movemix_app, an allen bekannten Verkaufsstellen sowie an den Fahrkartenautomaten kaufen.

Achtung: Tickets über FAIRTIQ sind nicht gültig. Kurzstrecken-Tickets gelten nur bei Fahrten innerhalb des Gebiets Paulusviertel Plus.

Wie buche ich mir mein movemix_shuttle?

Du hast die Möglichkeit dein movemix_shuttle schnell und einfach über die movemix_app zu buchen. Fahrtbuchungen sind ab sofort oder bis zu maximal 24 Stunden im Voraus möglich.

So geht’s:

  1. Öffne die movemix_app

  2. Gehe auf den Menüpunkt „Shuttle“. Beachte, dass du mit deinem HAVAG-Login angemeldet sein musst, bevor du die Buchung startest.

  3. Nun musst du deine Start- und Zieladresse angeben. Dabei muss der Startpunkt und/oder Zielpunkt in einem movemix_shuttle-Gebiet liegen. Die Startadresse ist mit deinem Standort vorausgewählt, kann aber geändert werden.

  4. Hast du dein Start und Ziel eingegeben musst du nun folgende Daten angeben:

    a. Personenanzahl (Pflicht/ 1 Person vorausgewählt)

    b. Name (Optional)

    c. Zeitpunkt der Fahrt (Pflicht/ Sofort vorausgewählt)

    d. Was muss mit? (Optional)

    i. Sitzerhöhungen für Kinder über 3 Jahre

    ii. Rollstuhl

    iii. Kinderwagen oder Rollator

    iv. Kindersitz

  5. Wenn du deine Angaben gemacht hast, bestätigst du deine Angaben indem du auf „Buchungsanfrage“ klickst. Es wird automatisch nach einem verfügbaren Fahrzeug gesucht.

  6. Ist deine Buchungsanfrage erfolgreich, wird dir eine Verbindung mit deinem movemix_shuttle angezeigt. Du hast nun 30 Sekunden Zeit, die Fahrt anzunehmen, indem du auf „Fahrt buchen“ klickst. Über „Suche nach alternativer Fahrt“ kannst du dir eine alternative ÖPNV-Verbindung zu deiner Suche anzeigen lassen.

  7. Lässt du die 30 Sekunden verstreichen, kannst du dir über „Neue Anfrage“ erneut eine movemix_shuttle-Verbindung erstellen lassen.

  8. Durch das Klicken auf „Fahrt buchen“ nimmst du die Fahrt des movemix_shuttles verbindlich an. Deine Fahrt wird dir nun ähnlich einer Fahrkarte am unteren Rand des Startbildschirms angezeigt. Hier kannst du deine Fahrt nochmal einsehen und bei Bedarf „Stornieren“, „Ändern“ oder dir zusätzliche Informationen über „Hilfe“ anzeigen lassen.

Findet das System zu den genannten Suchparametern keine Verbindung, hast du die Möglichkeit deine Anfrage zu ändern und eine „neue Anfrage“ zu erstellen oder du lässt dir über die „Verbindungssuche“ eine alternative ÖPNV-Verbindung anzeigen.

Sollte die Buchung über die movemix_app nicht möglich sein, kannst du dein Shuttle über unsere Hotline +49 345 581 56 66 buchen.

Wen und was darf ich alles ins movemix_shuttle mitnehmen?

In den movemix_shuttles haben je nach Fahrzeugtyp bis zu 5 Personen und kleinere Gepäckstücke (z.B. Rucksack oder Einkaufstaschen) Platz. Für Kinder gibt es in den Fahrzeugen eine Sitzerhöhung und einen Kindersitz der Gruppe 1 (von ca. 9 Monaten bis ca. 4 Jahre, bis 18 kg Körpergewicht).

Beförderung von Gegenständen und Tieren

Die Beförderung von Gegenständen und Tieren ist dann möglich, wenn ein sicheres Verstauen im Kofferraum möglich ist, kein weiterer Sitzplatz in Anspruch genommen wird und der Aufenthalt an einem Haltepunkt nicht über das übliche Maß verlängert wird. Mitgenommen werden können:

  • Handgepäck (z. B. Rucksack, Umhänge-, Hand- oder Einkaufstasche)

  • Kinderwagen (einfach, ohne Kinder, zusammengeklappt)

  • Rollator (zusammengeklappt)

  • Rollstuhl (zusammengeklappt)

  • Kleintiere in einer geeigneten Transportbox

  • Blindenführhunde, Behindertenbegleithunde und Tiere in entsprechender Funktion

Bitte gib in der movemix_app an, was du für die Fahrt benötigst (z.B. eine Sitzerhöhung oder einen Kindersitz) oder was du mitnehmen möchtest (z.B. Rollstuhl, Kinderwagen oder Rollator). Die Beförderung erfolgt unentgeltlich. Die letztliche Entscheidung über die Mitnahme von Gegenständen und Tieren obliegt dem Fahrpersonal am Abholpunkt. Ausdrücklich nicht möglich ist die Mitnahme von Fahrrädern, Elektro-Tretrollern, Tieren außerhalb eines geeigneten Behältnisses, sowie Gegenständen und Tieren ohne dazugehörige Person.

Beförderung von Personen im Rollstuhl

Das movemix_shuttle bietet die Möglichkeit, dich mit deinem Rollstuhl zu befördern. Gib dies bei der Buchung an, in dem du auf das Rollstuhl-Symbol klickst. Vom movemix_shuttle-System wird ein entsprechend umgebautes Fahrzeug ausgewählt und bereitgestellt.

Rollstuhl und Insasse müssen folgende Maße einhalten:

  • Max. Maße (einschließlich Insasse): 130 x 80 x 140 cm (L x B x H)

  • Gewicht (einschließlich Insasse): maximal 300 kg

Beachte bei deiner Planung: Die Einfahrtsrampe hat eine Breite von 76 cm.

Der Rollstuhl darf nicht über Anbauten, medizinisches Equipment etc. verfügen. Elektrorollstühle können nur dann befördert werden, wenn die oben genannten Anforderungen erfüllt werden.

Ich habe meine movemix_shuttle-Fahrt gebucht. Ab wann genau muss ich mich bereithalten?

In deiner Buchungsanfrage unter „Wann geht es los?“ gibst du den Zeitpunkt an, wann du abgeholt werden möchtest. Eine Vorausbuchung ist für Fahrten bis zu 24 Stunden im Voraus möglich. Bitte aktiviere deine Push-Benachrichtigungen für die movemix_app. Du erhältst ca. 5 Minuten vor der Fahrt eine Push-Nachricht, wann genau deine Abfahrtszeit ist. Die Position des anfahrenden Fahrzeugs sowie Infos zu ggf. auftretenden Verspätungen werden dir ebenfalls übermittelt. Wir empfehlen dir, dass du dich ein paar Minuten vor der übermittelten Abfahrtszeit am Abholort bereithältst.

Können wir als Gruppe gemeinsam das movemix_shuttle nutzen?

Ja, ihr könnt auch als Gruppe mit dem movemix_shuttle fahren. Während des Buchungsvorgangs kann die Personenanzahl unter „Wer ist dabei?“ auf bis zu 5 Personen erhöht werden. Seid ihr eine noch größere Gruppe, könnt ihr euch aufteilen und mehrere Buchungen tätigen. Diese werden nach Verfügbarkeit zeitgleich auf mehrere Fahrzeuge oder nacheinander auf das gleiche Fahrzeug verteilt.

movemix_bike

Wo finde ich movemix_bikes?

Fahrräder stehen im gesamten Stadtgebiet in Halle (Saale) an Stationen zur Verfügung. Sie werden dir in der movemix_app auf der Karte angezeigt. Dort siehst du wie viele Fahrräder zur Verfügung stehen und auch die Arten der Fahrräder, also ob SMARTbike (konventionelles Fahrrad), E-Bike oder Lastenrad.

Wie buche ich ein movemix_bike?

Buche dein movemix_bike ganz einfach und bequem in nur wenigen Schritten. Beachte, dass du in der movemix_app registriert sein musst, um ein movemix_bike buchen zu können. So buchst du dir dein movemix_bike:

  1. Gehe zu dem movemix_bike, welches du buchen möchtest.

  2. Stehst du neben dem movemix_bike, wähle auf der Karte die Station aus und das Fahrrad, welches du buchen möchtest.

  3. Über den Button „Entsperren“ öffnet sich der QR-Code Scanner.

  4. Scanne den QR-Code oder gib die Radnummer unter „Radnr. eingeben“ ein.

  5. Es erscheint nun eine Übersichtsseite des gewählten movemix_bikes.

  6. Klicke auf „Miete starten“. Du wirst nun zu unserem Zahlungsdienst in der movemix_app weitergeleitet.

  7. Wähle dein Zahlungsmittel aus. Hast du bisher noch keine Buchung oder keinen Kauf über die movemix_app getätigt, musst du erst noch deine Zahlungsdaten eingeben.

  8. Hast du dein Zahlungsmittel ausgewählt, startet die Leihe sofort. Das Schloss des movemix_bikes öffnet sich automatisch. Das kann einige Sekunden dauern. Sollte sich das Schloss nicht öffnen, kannst du das Öffnen über die App erneut anfordern.

  9. Deine Aktive Buchung wird dir über das Schnellwahlmenü auf der Startseite sowie unter „Abos & Buchungen“ im Hauptmenü angezeigt.

  10. Vergangene Buchungen findest du auch unter „Abos & Buchungen“ im Hauptmenü.

Musst du dein movemix_bike mal schnell buchen, dann kannst du so ein paar Sekunden sparen:

  1. Gehe zu deinem movemix_bike, welches du buchen möchtest.

  2. Auf dem Startbildschirm der movemix_app findest du eine Kachel mit der Bezeichnung „Bike“. Klicke auf die Kachel „Bike“ und der QR-Code Scanner öffnet sich sofort.

  3. Scanne den QR-Code oder gib die Radnummer unter „Radnr. eingeben“ ein.

  4. Es erscheint nun eine Übersichtsseite des movemix_bikes.

  5. Klicke auf „Miete starten“. Du wirst nun zu unserem Zahlungsdienst in der movemix_app weitergeleitet.

  6. Wähle dein Zahlungsmittel aus. Hast du bisher noch keine Buchung oder keinen Kauf über die movemix_app getätigt, musst du erst noch deine Zahlungsdaten eingeben.

  7. Hast du dein Zahlungsmittel ausgewählt startet die Leihe sofort. Das Schloss des movemix_bike öffnet sich automatisch. Das kann einige Sekunden dauern. Sollte sich das Schloss nicht öffnen, kannst du das Öffnen über die App erneut anfordern.

Wie viel kostet ein movemix_bike?

Alle Preise der movemix_bikes findest du auf unserer movemix_bike-Website. In der movemix_app kannst du auch unser movemix_abo nutzen. Mit diesem Angebot kannst du die movemix_bikes in Kombination mit einem ÖPNV-ABO vergünstigt nutzen. Mehr Informationen dazu und alle Preise findest du hier: movemix_abo | SWH. HAVAG.

Wie pausiere ich meine Fahrt?

Du kannst jederzeit deine Leihe des movemix_bikes pausieren. Mit der Pausieren-Funktion kannst du das Fahrrad abstellen und abschließen, ohne dass deine Leihe beendet wird, damit du nach deiner Pause weiter radeln kannst. Und so pausierst du deine Fahrt:

  1. Wähle über die Schnellauswahl auf dem Startbildschirm oder im Hauptmenü unter „Abos & Buchungen“ in der movemix_app deine aktive Leihe aus.

  2. Klicke in deiner aktiven Leihe auf „Pause“ und bestätige die darauffolgende Meldung mit dem Button „Ja, pausieren“.

  3. Deine Pause ist jetzt aktiv. Verschließe dein Rad. Deine Leihe wird dir weiterhin als aktiv in der App angezeigt.

  4. Ist deine Pause vorbei, dann kannst du dein Fahrrad einfach öffnen, indem du über die Schnellauswahl oder „Abos & Buchungen“ deine Leihe aufrufst und auf „Weiterfahren“ klickst.

  5. Das Schloss öffnet sich wieder automatisch und du kannst deine Fahrt fortsetzen.

  6. Deine Leihe beendest du einfach, indem du dein movemix_bike an einer Station abstellst und den Hebel am Schloss runterdrückst bis dieser einrastet und das Fahrrad mit einem Piepton die Rückgabe bestätigt. Überprüfe deine Rückgabe stets in der movemix_app.

Wo und wie kann ich mein movemix_bike nach der Nutzung wieder abstellen?

Dein movemix_bike kannst du in Halle (Saale) nur an Stationen abgeben. Fahre mit dem Bike an eine Station und schließe das Schloss am Fahrrad, indem du den Hebel des Schlosses in Pfeilrichtung nach unten drückst, bis er einrastet. Der Piepton signalisiert dir, dass das Rad erfolgreich verschlossen wurde. Das kann einige Sekunden dauern – bitte warte darauf, damit du sicher sein kannst, dass die Rückgabe erfolgreich war. Prüfe die Beendigung der Fahrt in deiner movemix_app.

Beachte, dass Lastenräder nur an sogenannten „CARGO“ Stationen abgegeben werden können.

Stellst du dein movemix_bike nicht an einer Station ab, musst du eine Servicegebühr von 20 € bezahlen. Der Betrag wird dir automatisch von deinem genutzten Zahlungsmittel abgezogen. Du erhältst eine Benachrichtigung, wenn du dein Fahrrad falsch abgestellt hast.

Was mache ich, wenn mein Schloss sich nicht öffnen oder schließen lässt?

Durch Klick auf „Miete starten“ öffnet sich das Schloss am Hinterrad des Fahrrads automatisch. Ist dies nicht der Fall, bewege das Fahrrad ein Stückchen nach vorne oder hinten oder rüttle etwas am Rad, bis das Schloss aufspringt und/oder klicke in der App erneut auf „Schloss öffnen“. Wenn du am Ziel angekommen bist, verschließt du das Fahrrad, indem du den Hebel des Schlosses in Pfeilrichtung nach unten drückst, bis er einrastet. Der Piepton signalisiert dir, dass das Rad erfolgreich verschlossen wurde. Das kann einige Sekunden dauern – bitte warte darauf damit du sicher sein kannst, dass die Rückgabe erfolgreich war. Prüfe die Beendigung der Fahrt in deiner movemix_app.

Kann ich mehrere Räder gleichzeitig ausleihen?

Ja, du kannst über die movemix_app bis zu vier movemix_bikes gleichzeitig ausleihen.

movemix_abo

Was ist ein movemix_abo?

Das movemix_abo ist Teil der movemix-Familie. Im movemix_abo sind zwei verschiedene Produkte erhältlich – das dticket_bike und das aboflex_bike.

Beide Abos kombinieren ein ÖPNV-ABO mit dem movemix_bike, welches hierbei Freiminuten für Standardfahrräder und eine Vergünstigung für die Nutzung von E-Bikes beinhaltet.

Welche Abonnements/Produkte gibt es im movemix_abo und was sind die Vorteile?

Es gibt zwei verschiedene movemix_abos: Das dticket_bike und das aboflex_bike

Das movemix_aboflex_bike beinhaltet ein ABO Flex und Vorteile in der Nutzung des movemix_bikes.

Das movemix_dticket_bike beinhaltet ein Deutschlandticket und Vorteile in der Nutzung des movemix_bikes.

Die Vorteile in der Nutzung des movemix_bikes sind bei beiden Produkten gleich. Die vergünstigte Nutzung ist wie folgt:

  • Vergünstigte Nutzung der konventionellen Fahrräder (sogenannte SMARTbikes): Die ersten 30 Minuten jeder Fahrt sind kostenfrei. Ab der 31. Minute einer Fahrt gilt der Basistarif für konventionelle Fahrräder (geltende Tarifinformationen von nextbike zum movemix_bike hier: www.movemix-bike.de).

  • Vergünstigte Nutzung von E-Bikes (sogenannte SWAPs): Die ersten 15 Minuten jeder Fahrt kosten 1 € je 15 Minuten. Ab der 16. Minute einer Fahrt gilt der Basis-Tarif für E-Bikes (geltende Tarifinformationen von nextbike zum movemix_bike hier: www.movemix-bike.de).

  • Es ist keine vergünstigte Nutzung der Lastenräder enthalten.

Was sind die Voraussetzungen für ein movemix_abo?

Um ein movemix_abo abschließen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Zudem wird ein Smartphone mit Internetzugang benötigt. Weitere Voraussetzung ist ein HAVAG-Login. Mit dem HAVAG-Login kannst du die Angebote in der movemix_app buchen und nutzen, sowie Abonnements der HAVAG über ABO-Online bestellt und ändern. Infos zum HAVAG-Login findest du in den FAQs zur movemix_app.

Wie kann ich ein movemix_abo bestellen?

Das movemix_abo kann nur online bestellt werden, es gibt keine Papierformulare.
Für deine Online-Bestellung gibt es zwei Wege:

  1.  Direkt über ABO-Online: Rufe ABO-Online auf und folge dem Bestellprozess. Wähle hier in der Liste der Abos aus zwischen dticket_bike und aboflex_bike. Während des Bestellvorgangs musst du dich mit deinem HAVAG-Login einloggen, sofern dies nicht bereits davor geschehen ist. Hast du noch keinen HAVAG-Login, musst du dich registrieren.

  2. Über die movemix_app: Öffne die App. Auf dem Startbildschirm steht ab September 2024 eine Kachel mit „Abos“ zur Verfügung. Über diese Kachel wirst du ins ABO-Online geleitet und kannst wie oben beschrieben dein movemix_abo bestellen.

Wo ist das movemix_abo gültig?

Das hängt von deinem gewählten Abo ab:

  • Das im dticket_bike enthaltene Deutschlandticket ist bundesweit gültig

  • Das im aboflex_bike enthaltene ABO Flex berechtigt im gesamten Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) zum Kauf von Einzelfahrkarten ABO Flex, Einzelfahrkarten Kurzstrecke ABO Flex und Extrakarte ABO Flex. Beachte, nur das ABO Flex allein ist noch keine Fahrtberechtigung. Du musst immer ein entsprechendes Ticket dazu kaufen.

  • Mit einem movemix_abo können ausschließlich die movemix_bikes in Halle (Saale) genutzt werden. Die Vergünstigungen gelten nicht bei Fahrten im Bikesharing-Systemen in anderen Städten. Auch dann nicht, wenn diese ebenfalls vom Partner nextbike GmbH betrieben werden.

Wo finde ich mein movemix_abo in der movemix_app?

Dein movemix_abo findest du in der movemix_app im Menü unter deinem Profil. Dort werden dir deine für movemix aktiven Verträge angezeigt. Dort wirst du auch in einer Beschreibung daran erinnert, dass die Vorteile für die Nutzung des movemix_bikes aktiv sind.

Ist das movemix_abo übertragbar?

Nein, das movemix_abo ist nicht übertragbar.

Für die Fahrräder gilt:  Wie auch bei der Nutzung der movemix_bikes ohne ein Abo, kannst du 4 Fahrräder gleichzeitig buchen. Die Vergünstigungen gelten allerdings nur auf das erste gebuchte Fahrrad. Die anderen Fahrten auf den anderen drei Fahrrädern werden im Basistarif abgerechnet.

Deutschlandsemesterticket

Was ist das Deutschlandsemesterticket?

Ganz einfach: Es ist die „studentische Version“ des erfolgreichen Deutschlandtickets und ermöglicht genau dasselbe – die bundesweite Nutzung aller Verkehrsmittel im Öffentlichen Personennahverkehr in der 2. Klasse. Es gilt nicht in den Fernverkehrszügen (IC, EC, ICE, bei Anbietern wie bspw. FlixTrain) sowie nicht im Fernbusverkehr.

Die Bereitstellung des Deutschlandsemestertickets für alle Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Hochschule Merseburg sowie der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle übernimmt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG).

Das Deutschlandsemesterticket gibt es nur in der movemix_app, es ist nicht übertragbar. Die Kosten des Tickets sind als obligatorischer Bestandteil in den Semesterbeiträgen der beteiligten Hochschulen enthalten.

Wie erhalte ich das Deutschlandsemesterticket?

Das Ticket kannst du dir bequem und einfach in unserer movemix_app anzeigen lassen, dafür musst du nur Folgendes tun:

  1. Registriere dich in der movemix_app. Solltest du ein Semesterticket Upgrade Kunde sein, kannst du auch einfach deine ABO-Online Zugangsdaten für deinen Login in der App nutzen. (Bei Fragen zur Bedienung von movemix, findest du hier Hilfestellungen)

  2. Gehe im Hauptmenü auf ABOs & Buchungen

  3. Wähle den Button „Semesterticket hinzufügen“ aus und bestätige deine Auswahl im darauffolgenden Menü.

  4. Du wirst jetzt zur Identifizierung weitergeleitet. Suche im Dropdown-Feld deine Hochschule aus und bestätige diese.

  5. Nun gibst du auf deiner Hochschul-Seite deinen Hochschul-Login zur Identifikation deiner Person ein.

  6. Die Hochschule sendet uns deine Daten (Vorname und Nachname) zur Ticketerstellung zu. Bitte kontrolliere diese bevor du dein Geburtsdatum eingibst und dein Ticket final erstellst.

  7. Im letzten Schritt gibst du dein Geburtsdatum an. (Beachte, dass Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum zur Kontrolle des Tickets genutzt werden und deshalb identisch zu den Daten aus deinem Lichtbildausweis sein müssen).

  8. Nun wird dir dein Semesterticket ausgestellt. Die Erstellung des Tickets kann bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen.

Wo ist mein Deutschlandsemesterticket gültig?

Für die Gültigkeit des Deutschlandsemestertickets beachte bitte die jeweils gültigen Tarifbestimmungen für das Deutschlandticket. Diese findest du hier.

Wer kann sich das Deutschlandsemesterticket ausstellen lassen?

Alle Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Hochschule Merseburg und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle erhalten mit ihrer Immatrikulation automatisch Anspruch auf das Deutschlandsemesterticket.

AUSNAHME: Weiterbildungsstudierende zahlen nur einen ermäßigten Semesterbeitrag und keinen Deutschlandsemesterticketbeitrag. Daher können sie das Deutschlandsemesterticket nicht erwerben.

Kann ich beim Deutschlandsemesterticket mein Fahrrad mitnehmen?

Das Deutschlandsemesterticket bietet keine grundsätzliche, unentgeltliche Mitnahme von Fahrrädern an.

Mit dem Deutschlandsemesterticket können Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Hochschule Merseburg in der MDV-Tarifzone 210 (Halle) täglich in der Zeit von 21:00 bis 4:00 Uhr, Samstag von 21:00 bis 8:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 21:00 Uhr bis 9:00 Uhr ein Fahrrad unentgeltlich mitnehmen. Außerhalb der MDV-Tarifzone 210 Halle (Saale) gelten die Regelungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens/-verbundes.

Kann ich beim Deutschlandsemesterticket eigene Kinder mitnehmen?

Das Deutschlandsemesterticket bietet keine grundsätzliche, deutschlandweit unentgeltliche Mitnahme von Kindern an.

Mit dem Deutschlandsemesterticket können Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in der MDV-Tarifzone 210 (Halle), Studierende der Hochschule Merseburg in der MDV-Tarifzone 233, bis zu drei eigene Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren kostenlos mitnehmen. Außerhalb der Tarifzone des Hochschulstandorts gelten die Regelungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens/-verbundes.